Aller Anfang ist schwer – während Corona sind manche von uns zu Couch-Potatoes mutiert. Das Ziel sollte deshalb lauten: Jetzt den inneren Schweinehund überwinden und clever den Einstieg ins Training planen, denn körperliche Aktivität ist ein Eckpfeiler in der Therapie des Diabetes mellitus. Aber wie anfangen?

Die Morgenluft im Park riecht frisch nach Wiese und Bäumen und im Kopfhörer läuft deine Running-Playlist. Mit jedem Atemzug wirst du schneller. Dein Herz schlägt im Takt der Schritte, der Kopf wird frei und plötzlich hebst du ab. Was für ein guter Start in den Tag! Laufen, Schwimmen, Biken oder Krafttraining – Individualsportarten passen super gut in einen eng getakteten Tagesablauf. Schon 1-2 Trainingsstunden pro Woche steigern das Wohlbefinden, sorgen für ein besseres Körpergefühl und verbessern die Blutzuckerwerte.

Dank moderner Blutzucker-Apps wird es immer einfacher, die Werte im Blick zu behalten. Wer sich also zum ersten Mal oder nach langer Trainingspause dem Thema Sport widmet, traut oft seinen Augen kaum, wie positiv sich Bewegung auf den Blutzucker auswirkt. Leistungssportler können den Insulinbedarf während intensiver Trainingsphasen sogar auf weniger als die Hälfte reduzieren. Doch auch ohne olympische Ambitionen stellt man fest, dass Bewegung das Beste ist, was man für die eigene Gesundheit tun kann.

Doch warum ist das eigentlich so? Regelmäßige Bewegung ist der Schlüssel für eine gute Insulinwirkung, denn sportliche Belastung macht die Zellen sensibler gegenüber Insulin, die Glukoseaufnahme in die Zellen steigt und der Blutzuckerspiegel sinkt. Daneben hilft Sport, Gewicht abzubauen und beeinflusst den Kreislauf positiv. Wer also die Extrarunde durch den Stadtwald schafft, wird gleich in mehrfacher Hinsicht belohnt.

Teamplayer oder Einzelkämpfer – wie integriert man Sport am geschicktesten in den Alltag? Brauchen Freizeitsportler einen Ernährungsplan? Genügt es ein Päckchen Traubenzucker mit auf die Laufstrecke zu nehmen und wie hoch sollte der Blutzucker vor und nach dem Training sein? Unsere Diabetes-Expert:innen stehen in den Startlöchern, um alle eure Fragen zu beantworten und gemeinsam mit euch den inneren Schweinehund zu überwinden.

Antworten auf diese und andere Fragen und jede Menge Tipps rund ums Thema Sport und Diabetes erhaltet ihr vom beim Camp D.

Mehr Infos und Anmeldung unter:

www.campd.info/anmeldung.html